Stiftung

Historisches

Die Kiefer Hablitzel Stiftung wurde 1946 durch die Eheleute Charles und Mathilde Kiefer-Hablitzel gegründet. Die beiden Eheleute waren in Brasilien als Industriepioniere zu grossem Vermögen gelangt. In den dreissiger Jahren kehrten sie in die Schweiz zurück und nahmen in Luzern im Schloss Dreilinden Wohnsitz. Schon zu ihren Lebzeiten waren sie als Mäzene bekannt. In enger Zusammenarbeit mit den eidgenössischen Behörden wurde noch vor dem Ableben der kinderlosen Eheleute eine Stiftung für den grössten Teil des Vermögens vorbereitet. Daraus entstand die „Kiefer Hablitzel Stiftung“, deren Vermögensertrag hauptsächlich an urkundlich genannte Institutionen geleitet wird. Ein Teil wird jungen Kunstschaffenden in den Bereichen Musik und Kunst zugesprochen. In jährlichen Wettbewerben werden die Beiträge vergeben.

Die Stiftung hat sich gemäss Statuten an einen gebundenen Zweck zu halten, kann keine anderweitigen Projekte unterstützen und keine Stipendienanfragen bearbeiten.

Die Stiftung untersteht der Aufsicht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht. 

Die Stiftung lehnt jede Form von Belästigung und Diskriminierung im Arbeitsumfeld ab und erwartet dies auch von externen Anspruchsgruppen, Gesuchstellenden, Preisträger.innen und Partnerinstitutionen. 

 


Stiftungsrat

Der Stiftungsrat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des öffentlichen und kulturellen Lebens der Schweiz zusammen.

 

Mitglieder des Stiftungsrates

  • Dr. Veit Wagner, Präsident Stiftungsrat, Chairman REHAU Group, Meyriez 
  • Prof. Dr. Regula Rapp, Rektorin der Barenboim-Said Akademie, Berlin
  • Claire Hoffmann, Jurypräsidentin Kiefer Hablitzel │Göhner Kunstpreis, Kuratorin Centre culturel suisse, Paris  
  • Martin Müller, Rechtsanwalt und Notar, Bern
  • Prof. Tobias Schabenberger, Jurypräsident Kiefer Hablitzel │Göhner Musikpreis, Pianist, Basel
  • Prof. Dr. Peter J. Schneemann, Direktor Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern  

 

Sekretär

Martin Müller, Rechtsanwalt und Notar, Bern

 

Sekretariat

Kiefer Hablitzel Stiftung
c/o Martin Müller, Notariat und Advokatur

Münzgraben 6
Postfach
3001 Bern     


Zustiftung

Die Zustiftung Hedwig Collard-Scherrer ermöglicht den von der Jury Musik ausgewählten PreisträgerInnen des Musikwettbewerbs die Chance, einen finanziellen Beitrag zur Förderung und Unterstützung in ihrer musikalischen Ausbildung während eines Jahres zu erhalten.    

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print